
Über uns
Wir von MinimalTools verstehen, dass Veränderungen nicht immer einfach sind. Seit 2021 unterstützen wir Unternehmen aller Größenordnungen, damit sie Veränderungen rechtzeitig erkennen und gezielt angehen können. Ihr Geschäftserfolg, die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens und der Grundsatz weniger ist mehr stehen bei uns stets an erster Stelle.

Christian Kalbassi
Christian ist Co-Founder und CEO von MinimalTools, publizierter Autor für Krisen- und Risikomanagement, Reviewer des Journals Risk, Hazards & Crisis in Public Policy, hat einen PhD in Public Administration der Universität Lausanne und einen Master in Public Management and Policy der Universität Bern. Er verfügt über 15 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Strategie-, Portfolio-, Risiko- und Krisenmanagement. Vor der Gründung von MinimalTools war er Programm Manager, Projektleiter und Fachverantwortlicher Controlling beim Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement, Forscher in den Bereichen Krisen- und Risikomanagement sowie Geschäftsleiter des Dachverbands Schweizer Jugendparlamente.

Michael Gaupp
Michael ist Co-Founder von MinimalTools, hat einen Masterabschluss mit Vertiefungen in Entrepreneurship/ Marketing und absolviert gerade einen weiteren Master in Wirtschaftsinformatik. Er verfügt über 13 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Führung, Marketing und Vertrieb, Unternehmensentwicklung, Strategie-, Projekt- und Operationsmanagement. Vor MinimalTools war er Vertriebsleiter bei einem weltweit tätigen Baustoffkonzern. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Strategie & Operations an der ZHAW. Michael ist Prüfungsexperte für eidg. dipl. Marketing- und Verkaufsleiter.

Peter Kauf
Peter ist CTO und Co-Founder von MinimalTools, Autor für Data Science, hat einen PhD in angewandter Mathematik und statistischer Modellierungstheorie sowie einen Master in Mathematik und rechnergestützter Teilchenphysik. Peter Kauf verfügt über 16 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Statistik, Data Science, Informatik, Hochschullehre und Projektleitung. Neben MinimalTools ist er CEO des IT-Unternehmens Prognosix, welches Software und Technologien in den Bereichen Decision Making, Planung und Logistik entwickelt.

Bettina Höchli
Bettina ist wissenschaftliche Beraterin und Co-Founder von MinimalTools, Autorin für Verhaltenswissenschaften, hat einen PhD im Bereich Consumer Behavior sowie einen Master in Volkswirtschaft. Bettina Höchli verfügt über 11 Jahre Berufs- und Forschungserfahrung in den Bereichen Konsumentenverhalten, Verhaltensänderungen, Social Marketing und Innovationsmanagement. Neben MinimalTools ist sie Leiterin des Bereichs BECAUSE der Abteilung Consumer Behavior der Universität Bern, wo sie insbesondere wirtschaftliche und psychologische Faktoren rund um Customer Pain Points, Anreize, Barrieren, Einstellungen, Verhalten und Decision Making untersucht.